Home        Volksheilkunde        Veranstaltungen        Kunst        Kunststücke        Über mich        Impressum
Willkommen bei den Naturkunststücken!

Wissen, Menschheitserbe

Vis medicatrix naturae, heilende Naturkraft

Kunst, Spiegelung der Natur


Neugierig geworden ? Lies unten mehr ......
In einer Welt, deren prägendstes Element die stetige Veränderung ist, hat uns die Natur Werkzeuge mitgegeben, den alltäglichen Herausforderungen standzuhalten, sie zu meistern. Unsere herausragendsten Eigenschaften, die Anpassungsfähigkeit und der Erfindungsreichtum, ließen uns unsere Umwelt formen und sie an unsere Bedürfnisse adaptieren. So weit, dass wir unsere Wurzeln zu vergessen versucht sind und den Umstand, dass unsere Existenz, unser Wohlergehen, schlichtweg von der Existenz und vom Wohlergehen unserer Umwelt abhängt.

Ganz einfach.

Was diese unumstößliche, unbequeme Tatsache mit mir, mit den Naturkunststücken zu tun hat? Vorweggenommen: Es geht hier weder um Katastrophenszenarien und Endzeitstudien noch um Anprangerung sämtlicher Errungenschaften moderner Zivilisation.
Ganz im Gegenteil. An dieser Stelle möchte ich euch gerne einladen, mit mir auf eine Entdeckungsreise zu gehen in eine Welt, die Vergangenheit und Gegenwart vereint, und wo die Zukunft als ein hoffnungsvoller Ort angesehen werden darf. In dieser Welt ist das einfache Leben und das kleine Quäntchen Luxus, dass die simple Existenz zu einem schönen, angenehmen Leben werden lässt, kein Widerspruch. Weil wir ein Teil des großen Konzepts Natur sind.
Wir sind Natur. Dies ist das große Naturkunststück des Lebens.

Ich freue mich, an dieser Stelle drei weitverzweigte und sich dennoch immer wieder berührende Pfade anbieten zu können, sie lassen sich in folgende kurze Zusammenfassung gliedern:

Wissen – Das Erbe der Menschheit
Über Generationen Gelerntes ins Leben bringen, in den Alltag integrieren und für sich und seine Lieben bewahren.

Vis medicatrix naturae - Die heilende Kraft der Natur
… ohne die der weiseste Arzt machtlos wäre, angesichts der kleinsten Erkrankung.

Kunst – Manifestation der Ewigkeit im Vergänglichen
Hier gilt es, selbst zu entdecken, welche Bedeutung Kunst erlangen kann …

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, folge dem Pfad über die oben ausgesteckten Hinweise!